Kindergarten – Grundschule
Seit vielen Jahren sind wir an einem gelungenen Übergang unserer Kinder interessiert und arbeiten daher in einem regelmäßig mehrfach im Jahr stattfindenden Arbeitskreis mit zehn Kindergärten aus Bad Salzuflen zusammen. Im Rahmen dieses Arbeitskreises finden Treffen und Austausche gemeinsamer Themen statt sowie ein Austausch über die Kinder. Um die Kinder bereits vor der Schule unsere Schule zu zeigen, finden Schnupperunterrichte statt, z.B. die Mathewerkstatt:
Mathe zum Ausprobieren – Mathewerkstatt für Kitakinder in der Grundschule Kirchplatz
In der letzten Woche besuchten einige zukünftige Schulkinder aus den umliegenden Kindertageseinrichtungen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern erneut die Grundschule „Kirchplatz“ in Schötmar.
Es war nicht das erste Kennenlernen der Grundschule Kirchplatz für die Kinder, waren doch viele von ihnen im Rahmen des Konzeptes der Schule „Übergänge gestalten – Kooperation von Kindertageseinrichtung und Schule“ schon einige Male als aktive Gäste zu Besuch in der Schule. Nach der Teilnahme an einem Schnuppernachmittag und einer gemeinsamen Sportstunde mit Erst- und Zweitklässlern, waren sie diesmal von Schülerinnen und Schülern der 4a zu einer Mathewerkstatt eingeladen worden.
An mehreren Tischen waren verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder die elementaren mathematischen Basiskompetenzen wie vergleichen, sortieren und ordnen spielerisch umsetzen konnten. Muster und Strukturen wurden erkannt und gelegt und Formen zugeordnet, um geometrische Grunderfahrungen zu vertiefen. Um erste Erfahrungen mit Raumwahrnehmung zu machen und Raum-Lage Beziehungen erfolgreich zu durchschauen, mussten verschiedene Figuren nachgelegt werden. Bei der Station „Mengen und Zahlen“ wurden die Ideen des Vergleichens, Sortierens und Ordnens besonders deutlich sichtbar. Besonders erstaunte die beteiligten Viertklässler, dass einige Kitakinder schon „richtige“ Rechenaufgaben mit plus und minus rechnen konnten.
Nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren überrascht, mit welcher Freude und Aufmerksamkeit die Kitakinder ihre Aufgaben erledigten, auch die Kolleginnen und Kollegen aus der Grundschule und den Kitas staunten über die Konzentration und das Vorwissen der Kitakinder.
Zum Schluss gab es noch ein dickes Lob von den Schulkindern an die zukünftigen Erstklässler: Ihr habt wirklich toll mitgearbeitet.
Während die Schülerinnen und Schüler anschließend wieder in den „normalen“ Unterricht gingen, machten sich die Kinder aus den Tageseinrichtungen auf den Heimweg in ihre Kita. Nicht ohne vorher versichert zu haben, nach den Sommerferien auf alle Fälle in die 1. Klasse kommen zu wollen.
Übergang Grundschule – weiterführende Schule
Nach den vier-fünf Jahren bei uns an der Schule, finden im November/Dezember der 4. Klasse unsere Beratungsgespräche statt. Bei diesen Gesprächen gibt es eine Einschätzung der Kinder, deren Eltern und der Lehrkräfte der Klasse auf deren Grundlage eine Empfehlung für die weiterführende Schule ausgesprochen wird.
Zusätzlich findet stets ein Elternabend zum Übergang mit Informationen über die verschiedenen Schulformen statt.
Im Mai/Juni erhalten die weiterführenden Schulen von uns die Möglichkeit, in den Unterricht unserer 4. Klassen zum Hospitieren zu kommen und ihre zukünftigen Kinder kennenzulernen. Zusätzlich findet stets ein Lehrersprechtag statt.
Kurz vor den Herbstferien findet noch die Erprobungsstufenkonferenz statt, bei der wir eine kurze Rückmeldung über das Ankommen und die Entwicklung unserer Kinder von den weiterführenden Schulen erhalten.